VII. Der Begriff der Ideologie

Das „Ende der Ideologien“ wurde schon desöfteren proklamiert. Aber vielleicht ist diese Proklamation selbst noch ideologisch? Denn die Aktualität des Ideologie-Begriffes drängt sich immer wieder von neuem auf und die scheinbar vollends aufgeklärte und entzauberte Welt sieht sich gerade heute einem Kampf ebenso wirkmächtiger wie bisweilen gefährlicher Weltanschauungen ausgesetzt.
Der Ideologiebegriff selbst ist dabei seit seiner Entstehung in den aufklärerischen Denksystemen des 17. und 18. Jahrhunderts stets umkämpft gewesen und von den unterschiedlichsten herrschaftskritischen und legitimatorischen Ansätzen verwendet oder verworfen worden.
Das Seminar soll einen Überblick über die wichtigsten Bedeutungsschichten und Verwendungsweisen des Ideologiebegriffs bieten. Dabei wird stets die Aktualität und das Erklärungspotential des Begriffs für die wissenschaftlichen und politischen Kontroversen zu Beginn des 21. Jahrhunderts reflektiert.