Ingo Elbe

"Diktatur des Proletariats"

Der marxistische Weg in den autoritären Staat

Der Vortrag analysiert die Probleme eines leninistischen Staats-, Rechts- und Politikbegriffs anhand innermarxistischer Kritiken. Im Zentrum stehen die Begriffe des Rechtsstaates und der Diktatur, die für die marxistische Diskussion der 1920er Jahre in Auseinandersetzung mit dem beginnenden bolschewistischen Experiment zentral waren. Anhand der Beiträge des sowjetischen Rechtstheoretikers Eugen Paschukanis und des Austromarxisten Max Adler soll allerdings gezeigt werden, dass auch die avancierten innermarxistischen Kritiken am bolschewistischen Rechts- und Diktaturbegriff autoritäre Momente beinhalteten.

Das Video ist hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=DmrerVbWoPY

Vortrag am 24.5. an der Uni Oldenburg im Rahmen der Reihe "Kritik des Staatssozialismus" der Gesellschaft für kritische Bildung