Joachim Bruhn

Die Klasse und ihr Kampf

Über den Revolutionswert des Proletariats

Montag, 7.11., 19.30h

Die Frage, ob es progressiv, gar revolutionär sei, die bürgerliche Gesellschaft der Gegenwart, d.h. die Gesellschaft nach Auschwitz, als „Klassengesellschaft“ zu denunzieren und strategisch auf die subversive, gar umstürzende Kraft der Arbeiterklasse, des Proletariats, zu setzen, läßt sich weder strikt verneinen noch umstandslos bejahen. Ja, es gibt die Klassen, und insbesondere gibt es das Proletariat. Nein: es gibt „die“ Klasse nicht in einem anderen als höchstens soziologischen Sinne. Ja: denn es gibt die Lohnarbeit als eine Bedingung des Kapitals. Nein: denn die Lohnarbeit ist es nicht, die das Kapital konstituiert. Einerseits herrscht die Trennung von geistiger und körperlicher Arbeit, die Spaltung von Kommando und Gehorsam; andererseits begründet diese Spaltung keineswegs Antagonismus, sondern den Funktionalismus des bloßen Gegensatzes. Einerseits gibt es die Arbeiterklasse, andererseits ist der Klassenkampf ein Motor der Reproduktion des Kapitalverhältnisses.
Das macht: noch als es revolutionär war, die Gesellschaft als eine der Klassen zu denunzieren, war etwas an Begriff wie Sache der Klasse, das auf ihre Verwandlung in den Stand der zeitweilig mit produktiven Aufgaben betrauten Staatsbürger schon hinwies. Die Kritik der politischen Ökonomie, so, wie sie in Gestalt des Marxschen „Kapital“ vorliegt, notierte das – wenn auch nur im Vorübergehen: daß nämlich die Klasse niemals ein nur ökonomischer, sondern zugleich ein politischer, d.h. ein juristischer Tatbestand ist. Die Arbeitskraft ist eine privateigentümliche Ware, die Rechtsform ihre Verfassung. Auch deshalb sind bisher alle Versuche erfolglos geblieben, die Klasse von links gegen Sozialdemokratie, Gewerkschaften, Deutsche Arbeitsfront und Parteikommunismus zu mobilisieren. Die Propaganda der Klasse erweist sich schließlich als Projektionsleistung linker Intellektueller, als theoretische Ersatzhandlung, die ihre praktischen Affirmationsleistungen im System bürgerlicher Wissenschaft vorbereitet. Ausgehend von einer Rekonstruktion des Klassenbegriffs bei Marx soll gezeigt werden, daß die Rede vom Klassenkampf das Opium der linken Intellektuellen darstellt.